Mit Filmen, Fotovortrag, Throatsinging Performance, Führungen und der offenen Werkstatt. In der offenen Kreativ-Werkstatt bearbeiten wir mit den Jüngsten eigene Specksteinamulette als Andenken und zum Weiterdenken.
10-17 Uhr / Drop-In jederzeit
"Coole" Filme im Medienraum Nunavut: Our land - 20 Episoden aus dem Leben der Inuit.
13 –16 Uhr / Drop-In jederzeit
Offene Kreativ-Werkstatt Speckstein – Amulett Die Inuit sind wahre Meister in der Specksteinfigurenbearbeitung. Im Museum gibt es zahlreiche Figuren, Tiere und sogar ein Flugzeug und eine Top Gun zu entdecken. Tauche ein die die Welt der Formen und ritze im Atelier dein eigenes Speckstein-Amulett.
11-12 Uhr Familienführung
"Inuk … was?" Lerne sie alle kennen: den Inukshuk, das Kajak und den Amauti Und hast du schon vom Einhorn der Meere gehört?
12:15 – 13:15 Uhr Öffentliche Führung
"Go North" Fokus Arktis Entdecken Sie die Vielfalt in Kunst, Jagd und Handwerk der "Gegend ohne Bäume" in unserer Sammlung.
13:30-15:00 Uhr Throatsinging Performance
Olga Letykai & Alissa Csonka (Nation: Chukchi) Olga und ihre Tochter entführen sie mit ihrem Kehlkopfgesang auf eine musikalische Reise an die Ufer der Eismeere.
15:15-16:45 Uhr Foto-Vortrag von Markus Bühler
"Inuit – Leben am Rande der Welt" Der Bezirk Thule mit seiner Hauptstadt Qaanaaq ist der nördlichste Punkt auf Erden, der von Menschen bewohnt ist. Achthundert Menschen leben in der Stadt und ihrer Umgebung, die meisten sind Inuit, ein Volk von Jägern, Fischern, Sammlern.
Markus Bühler hat die Thule Inuit begleitet – im Alltag und während der Jagd – und ermöglicht einmalige Einblicke in das harte Leben im hohen Norden.
Nordamerika Native Museum (NONAM), Zürich
Markus Bühler aus: Vanishing Thule |